Dr. Erik Werdel (l.) wurde einstimmig als neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln gewählt. HWK-Präsident Hans Peter Wollseifer gratulierte.

Dr. Erik Werdel (l.) wurde einstimmig als neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln gewählt. HWK-Präsident Hans Peter Wollseifer gratulierte. (Foto: © Arne Schröder)

Vorlesen:

Dr. Erik Werdel neuer Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln

Die Handwerkskammer zu Köln hat einen neuen Hauptgeschäftsführer: Dr. Erik Werdel wird künftig an der Spitze der 250 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren.

Die Wahl fand im Rahmen der Frühjahrstagung der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Köln statt. 48 Mitglieder stimmten für den 54-jährigen promovierten Juristen Werdel (bei zwei Enthaltungen), der bereits eine beeindruckende Karriere in der Verwaltung vorzuweisen hat und zurzeit noch als Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen-Kreises tätig ist.

HWK-Präsident Hans Peter Wollseifer betonte die herausragenden Qualifikationen von Dr. Erik Werdel für die Position. "Mit Dr. Erik Werdel haben wir eine erstklassige Besetzung für die Position des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer zu Köln gefunden. Aus seinen vorherigen beruflichen Stationen bringt er langjährige Erfahrungen an der Spitze großer Verwaltungen und eine breite Expertise in den für die Handwerkskammer relevanten Themenfeldern Wirtschaft, Bildung und Arbeit mit."

Vertrauensvorschuss und Dankbarkeit - Werdel über seine Wahl und Ziele

Werdel selbst äußerte sich nach seiner Wahl zu den kommenden Aufgaben: "Für die einstimmige Wahl und den damit verbundenen Vertrauensvorschuss der Vollversammlung bin ich sehr dankbar. Ich freue mich darauf, als neuer Hauptgeschäftsführer mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Handwerkskammer zu Köln die anstehenden Herausforderungen anzugehen und mich für das Handwerk in der Region starkzumachen!"

Die neue Stelle tritt Dr. Erik Werdel zum 1. Juni 2024 an. Nach dem Ausscheiden von Garrelt Duin zum Ende des vergangenen Jahres war die Position des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer zu Köln vakant. Präsident Hans Peter Wollseifer dankte dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Jürgen Fritz und dem gesamten Team für ihre Arbeit in dieser Übergangszeit: "Sie haben in den letzten drei Monaten gemeinsam mit ihren Geschäftsführungskolleginnen und dem gesamten Team dafür gesorgt, dass die Kammer alle anstehenden Herausforderungen gemeistert hat."

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Handwerkskammer zu Köln

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: