Ist das wirklich Schokolade? Die Besucherinnen und Besucher des "Championnat du Chocolat" bewunderten die kakaohaltigen Schaustücke.

Ist das wirklich Schokolade? Die Besucherinnen und Besucher des "Championnat du Chocolat" bewunderten die kakaohaltigen Schaustücke. (Foto: © Photo-Herzmann)

Vorlesen:

Championnat du Chocolat: Wenn Schoko-Träume wahr werden

Beim fünften "Championnat du Chocolat" der Handwerkskammer Koblenz stand das Konditorenhandwerk erneut im Fokus. Erstmals fand im Rahmen der Veranstaltung die Deutsche Schoko-Meisterschaft statt.

Über 3.800 Besucherinnen und Besucher kamen im März im Rahmen des "Championnat du Chocolat" der Handwerkskammer Koblenz im Kurfürstlichen Schloss zusammen, um in die Welt der Schokolade einzutauchen. Eines der Ziele der Veranstaltung besteht darin, die Bedeutsamkeit der handwerklichen Nahrungsmittelherstellung zu unterstreichen. Mit namhaften Ausstellern und ihren Produkten, Vorführungen sowie Tipps und Tricks wurde die gesamte Bandbreite des süßen Genussmittels gezeigt.

Darüber hinaus fand zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft in den Wettbewerben "Schokoladen-Artistik" und "Schokoladen-Freestyle" statt. Dort stellten sowohl Lehrlinge als auch Gesellen und Meister ihr Können unter Beweis.

Bildergalerie

Championnat du Chocolat 2024
Aussteller präsentierten ihre süßen Versuchungen. (Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
Nicht nur exzellent, sondern auch exquisit: die Schokoladen-Schaustücke des "Championnat du Chocolat". (Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
(Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
Im Rahmen der Veranstaltung gab es Vorführungen, Tipps und Tricks von Experten der modernen Konditorei. Hier: Die Deutsche Meisterin der Konditoren Rowena Redwanz (Mitte). (Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
Feinstarbeit aus Schokolade. (Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
(Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
(Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (Mitte), HWK-Präsident Kurt Krautscheid (links) und HWK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich (rechts) mit den Teilnehmern. (Foto: © Photo-Herzmann )
Championnat du Chocolat 2024
(Foto: © Photo-Herzmann )

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Platzierungen

Michael Schardien überzeugte die Jury und das Publikum in der Expertenkategorie. Foto: © Photo-HerzmannMichael Schardien überzeugte die Jury und das Publikum in der Expertenkategorie. Foto: © Photo-Herzmann

Expertenkategorie "Schokoladen-Artistik"

1. Platz: Michael Schardien, Ahlen (Nordrhein-Westfalen)

2. Platz: Charline Hecken, Vettelschoß (Rheinland-Pfalz)

3. Platz: Soraya Romen, Koblenz (Rheinland-Pfalz)

Nachwuchskategorie "Schokoladen-Freestyle"

1. Platz: Natalie Schilly, Weinsheim (Rheinland-Pfalz)

2. Platz: Julia Günthner, Münstermaifeld (Rheinland-Pfalz)

3. Platz: Luisa Seeman, Idstein (Hessen)

Die Erstplatzierten Michael Schardien und Natalie Schilly überzeugten neben der Jury ebenso die Zuschauer von sich und gewannen die Publikumspreise in ihrer jeweiligen Kategorie.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr erfahrenWeitere Informationen gibt es auf der Website des "Championnat du Chocolat" und der Handwerkskammer Koblenz.

Eine reiche Auswahl an Impressionen der Veranstaltung ist hier einzusehen.
Quelle: HWK KoblenzDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: