Die Konditorenmeister Ariane Hensch und Sven Walton von der Confiserie Harmonie aus Hattingen waren für den Gründerpreis NRW 2022 nominiert - eine große Ehre für die Trüffel- und Törtchenspezialisten. (Foto: © NRW.BANK)

Vorlesen:

Gründerpreis NRW für digitale Innovationen und Klimagerechtigkeit

Die Sieger des Gründerpreises NRW 2022 stehen fest: Die Unigy GmbH aus Essen überzeugte die Jury mit einem digitalen Angebot für Stadtwerke und Energieversorger. Die Confiserie Harmonie schaffte es ins Finale.

Die Unigy GmbH aus Essen gewinnt den Gründerpreis NRW 2022. Das Unternehmen überzeugte die Jury mit einem digitalen Angebot für Stadtwerke und Energieversorger.  Zum elften Mal haben das Wirtschaftsministerium des Landes und die NRW.Bank den Preis für innovative und erfolgreiche Geschäftsideen vergeben.

Hind Seiferth, Jan Knoche, Matthias Lohse und Khouschnaf Ibrahim sind die Gründer der Unigy GmbH. Foto: © NRW.BANKHind Seiferth, Jan Knoche, Matthias Lohse und Khouschnaf Ibrahim sind die Gründer der Unigy GmbH. Foto: © NRW.BANK

Mit dem zweiten Platz wurde die ELyte Innovations GmbH aus Münster ausgezeichnet, die innovative Technologien für moderne Energiespeicher entwickelt.

Den dritten Rang belegt der Bochumer Softwareentwickler SalesViewer® GmbH.

Die drei Unternehmen erhalten ein Preisgeld von insgesamt 60.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur sagte in ihrer Laudatio im K21 Ständehaus, der Gründerpreis NRW 2022 zeige all das, was die vielfältige Gründungslandschaft in Nordrhein-Westfalen auszeichnet: "Mutige Ideen, zukunftsweisende Technologien und eine fortschrittliche Unternehmenskultur. Besonders freue ich mich, dass auch Themen wie Rohstoffeffizienz und Klimagerechtigkeit eine immer größere Rolle spielen und tragfähige Geschäftsmodelle ermöglichen."  

"Als Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen unterstützen wir Ideen und Innovationen, die NRW als nachhaltiges, aber auch digitales Bundesland nach vorne bringen", sagt der Vorstandsvorsitzender der NRW.Bank, Eckhard Forst. 

Die Macher der "Rumpraline des Jahres" 2021

Auch ein Handwerksbetrieb schaffte es wieder unter die zehn Nominierten für den Gründerpreis NRW 2022: die 2019 neu gegründete Confiserie Harmonie aus Hattingen. Die Gründer und Konditorenmeister und Gründer Ariane Hensch und Sven Walton fertigen Törtchen und Pralinen in Handarbeit.

Sie verwenden saisonale und regionale Rohstoffe und verzichten auf Convenience-Produkte und künstliche Aromastoffe. Die Confiserie Harmonie bezieht ihre Kuvertüren und Schokoladen von einem Hersteller mit B-Corporation-Zertifikat und nutzt ausschließlich Bio-Fairtrade-Kaffee.

Im Jahr 2021 konnten die beiden Gründer mit ihrer Kreation "Südsee-Harmonie" den Titel "Rumpraline des Jahres" bei einem Wettbewerb der Back-Akademie Weinberg und der Chocolate Academy in Köln gewinnen.

Gründerpreis NRW - auch für das Handwerk Mit dem Gründerpreis NRW ehrt das Land erfolgreiche Gründerinnen und Gründer, Nachfolgerinnen und Nachfolger sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler. Mit Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro zählt der Preis zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben für Gründerinnen und Gründer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger. Auch Handwerksbetriebe sind regelmäßig erfolgreich dabei. So belegte 2021 "Die Hörgeräte Manufaktur" aus Bad Honnef den dritten Platz. 

Quelle: NRW.Bank; DHB

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de